Häußler

AGRA 2024 - Rückblick

Das Motto der Messe stellt die Ressourcenschonung, Qualitätssicherung, Umweltschutz, klimaneutraler Ackerbau, Tierwohl und erneuerbare Energien dar. Außerdem wird auf die Sicherung des Nachwuchses in der Landwirtschaft aufmerksam machen. Dabei hat die HTWD einen wesentlichen Beitrag geleistet.

Die Agra Messe Leipzig, welche vom 11. bis 14. April 2024 stattgefunden hat, ist die größte Landwirtschaftsausstellung in Mitteldeutschland. Hier wurden neue Produkte und Dienstleistungen von über 1.000 Aussteller auf einer Fläche von 80.000 Quadratmeter im Bereich Land- & Forstwirtschaft vorgestellt. Somit stellt die Messe eine der wichtigsten Plattformen der Agrar- und Forstwirtschaft dar. Neben leistungsstarker, moderner und innovativer Landtechnik wurden unter anderem über 1.100 Tiere im Tierschauring präsentiert und ausgezeichnet.

Neben den zahlreichen Helfern im Tierschauring, in den Stallungen und beim gesamten Auf- und Abbau, wurden auch viele Workshops von unseren Studenten betreut. Um über das Studium im Grünen am Campus Pillnitz zu informieren, war die Fakultät an allen 4 Tagen mit einem eigenen Messestand in Halle 2 präsent. In diesen vier Tagen wurden eine Vielzahl von Interessierten in allen Studienrichtungen der Fakultät beraten. Zudem kam es zu vielen Gesprächen mit Absolventen und potentiellen Arbeitgebern.

Ein Publikumsmagnet war wie die letzten Jahre die „EBBA“ – Kuh. Die Einzigartigkeit dieses Projektes hebt unseren Studiengang von allen weiteren Studienorten in Sachsen und Mitteldeutschland ab und erfreut sich seit vielen Jahren einer sehr hohen Beliebtheit.

Insgesamt war die Messe ein voller Erfolg und eine perfekte Möglichkeit den Nachwuchs für die HTWD zu sichern.