Der autonome Traktor Agbot auf dem Feld
HTWD/ Karld Wild
Der Agbot, der autonome Traktor der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie der HTWD im Einsatz auf dem Feld
Erstellt von Pressestelle |

Agbot on Tour: Einblick in die Zukunft der Agrartechnik an der HTWD

Der Agbot, der autonome Traktor der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie der HTWD begeistert nicht nur die die Landwirtschaftsbranche, sondern bietet auch spannende Perspektiven für zukünftige Studierende.

Nach seinen Präsentationen auf der Agritechnica, der weltgrößten Messe für Landtechnik in Hannover, und der Hannover Messe 2024, ist der Agbot nun auch regional viel unterwegs.

Das Fahrzeug gehört seit einem Jahr zum Fuhrpark der Fakultät. Eingesetzt wird der Traktor unter anderem auf dem Versuchsfeld der Fakultät und auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Gutsverwaltung Schönfelder Hochland in Dresden-Weißig.

Auf dem jüngsten Hoffest der Gutsverwaltung Schönfelder Hochland, dem größten Landwirtschaftsbetrieb im Stadtgebiet Dresden, kamen über 2.000 Besucherinnen und Besucher, von denen viele einen genauen Blick auf den Agbot warfen. Darunter befanden sich viele Fachleute aus der Landwirtschaft, die gezielte Fragen zum Einsatz autonomer Traktoren stellten und großes Interesse an dieser zukunftsweisenden Technologie zeigten.

Professor Karl Wild, der den Stand der HTWD betreute, betont: „Der Agbot ist ein Paradebeispiel für die Innovationskraft und den Fortschritt im Bereich der Agrartechnik. Die Resonanz auf dem Hoffest hat gezeigt, dass sowohl die lokale Landwirtschaft als auch die internationale Fachwelt großes Interesse an autonomen Lösungen haben. Wir freuen uns über die vielen gezielten Fragen und das positive Feedback der Besucher.“

Neben der Präsentation des Agbots nutzte die HTWD die Ausstellung vor allem, um zukünftige Studierende für ihre Studiengänge zu begeistern. Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu demonstrieren und die Attraktivität der HTWD als Studienort zu unterstreichen. „Der Agbot zeigt eindrucksvoll, wie spannend und praxisnah das Studium an der HTWD ist. Studierende haben die Möglichkeit, an hochmodernen Projekten mitzuwirken und aktiv die Zukunft der Landwirtschaft mitzugestalten. Die Tour des Agbots unterstreicht die Bedeutung des Austauschs zwischen Wissenschaft, Industrie und Praxis, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln“, so Professor Karl Wild.

Erstellt von Pressestelle |