Die HTWD in den Sozialen Medien
Wir kommunizieren digital auf unterschiedlichsten Kanälen.
Die HTWD nutzt aktiv verschiedene Social-Media-Kanäle, um direkt mit ihrer Zielgruppe zu interagieren und wertvolles Feedback zu erhalten. Dies erhöht die Reichweite der Website und stärkt die Medienpräsenz. Ziel ist es, die Vielfalt der Angebote und Dienstleistungen bekannt zu machen und die Markenbekanntheit zu steigern. Diese Bemühungen stehen im Einklang mit dem Leitbild der HTWD, das praxisorientierte Lehre und Forschung, die Förderung von Partnerschaften mit mittelständischen Unternehmen, regionale Verankerung und internationale Ausrichtung betont.
Zielstellungen
- Reichweite und Sichtbarkeit: Social Media Plattformen bieten eine enorme Reichweite, um potenzielle Studierende, Alumni, und potenzielle Professor*innen und Mitarbeitende zu erreichen. Wir nutzen Social Media, um unsere Bekanntheit in diesen Zielgruppen zu steigern und Schüler*innen auf unsere Hochschule aufmerksam zu machen.
- Kommunikation mit Studierenden: Wir kommunizieren direkt mit unseren Studierenden und teilen auf diese Weise schnell und effektiv Informationen, Neuigkeiten und andere relevante Inhalte. Dadurch schaffen wir neben der Webseite einen weiteren Kontaktpunkt für Studierende – auf einer Plattform, die sie sowieso regelmäßig nutzen.
- Studierendenbindung und -engagement: Indem wir Einblicke in den Hochschulalltag geben, informieren wir über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen an der Hochschule. Interessierte Studierende wissen so immer, was an der Hochschule gerade passiert. Außerdem ermutigen wir die Studierenden, ihre Erfahrungen zu teilen, was wiederum unsere Reputation stärkt.
- Forschung und Innovation: Social Media, insbesondere LinkedIn, ermöglicht es uns, unsere Forschung und Technologieentwicklung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Wir können Forschungsergebnisse teilen, Expertenwissen demonstrieren und die HTWD stärker in den Fokus rücken.
Auf folgenden Kanälen ist unsere Hochschule präsent:
Über 14.000 Follower und 11.000 Alumni aus Wirtschaft, Forschung, Bildung
LinkedIn ist ein berufliches Netzwerk, dass neben passenden Jobs auch viele Möglichkeiten der Interaktion und des fachliches Austausches bietet. Für uns als Hochschule bietet das Berufsnetzwerk die Möglichkeit zu zeigen, was wir in den Bereichen Wissenschaft, Lehre, Unternehmensgründung und als Arbeitgeberin zu bieten haben.
Spezielle Seiten und Gruppen
Erwähnen Sie uns gerne in ihrem LinkedIn Beitrag: @Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden)
Über 6.000 Follower mit 3.9 Mio. organischen und 2,4 Mio. Paid Impressions im Jahr 2024
Der Video- und Bildkanalist vor allem für die Interaktion mit unseren Studierenden, Mitarbeitenden und Studieninteressierten relevant. Hierfür produzieren wir wöchentlich mehrere Beiträge und Story-Formate. Dazu gehört auch die Reihe “Wochenvorschau”, die aktuelle Veranstaltungen vorstellt. Darüber hinaus veröffentlichen wir regelmäßig Inhalte aus dem Studienalltag und dem Campusleben. Interviewreihen wie “Frauen in der Wissenschaft”, “Alumni-Story”, “Studium vorgestellt” sowie Inhalte, die Einblicke in Forschungsprojekte, Exkursionen und Veranstaltungen geben, bilden die thematischen Schwerpunkte unserer Insta-Präsenz.
Wir wissen, dass die Kommunikation mit unseren Studierenden und der Öffentlichkeit nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam sein sollte. Deshalb setzen wir in den sozialen Medien auf kreative und ansprechende Inhalte, die unsere Zielgruppe begeistern und dazu einladen, sich näher mit unserer Hochschule zu beschäftigen. Mit humorvollen und interessanten Beiträgen wollen wir unsere Einzigartigkeit als Hochschule unterstreichen.
Studiengänge auf Insta
gebaeudesystemtechnik_htwdd
geoinformation_htwd
design.htwd
dresdner_agrarwirte
bauings.dd (privat von Studierenden betrieben)
Erwähnen Sie uns gerne in ihrem Instagram-Beitrag: @htwdresden
Content-Erstellung
Wir beraten Sie zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Kanäle für Ihre Kommunikation, unterstützen Sie bei der zielgruppengerechten Aufbereitung Ihrer Informationen und geben Hinweise zum Betreiben eigener Kanäle.
Bild/ Film/ Sprache
Rechtliche Hinweise für die Nutzung von Bildern im Netz
Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/intern/verwaltung-service/service/social-media-1
Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/intern/verwaltung-service/service/social-media-1
Anwendung von Diversitätssensible Sprache
Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/intern/verwaltung-service/service/social-media-1
Kontakt

M.A. Constanze Elgleb
Pressesprecherin, Leiterin Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
- Z 240
- +49 351 462 3840
