chinesische Studierende an einer Tischtennisplatte
HTWD
Hochschulaustausch sportlich - Prof. Gunther C. Stehr und Prof. Swen Günther spielten mit den Studenten der ZUST eine Runde Tischtennis

Zusammenarbeit mit chinesischen Partnerhochschulen in Hangzhou

Jedes Jahr nehmen mehrere chinesische Studierende an der Fakultät Maschinenbau ein Vollzeitstudium im Bachelor auf. An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften verbringen im Sommersemester jeweils bis zu drei Studierende ein Austauschsemester in Dresden. In gleicher Anzahl können HTWD Studierende nach China reisen; aktuell planen zwei Bachelorstudenten einen solchen Aufenthalt.

Um die Zusammenarbeit zu verstetigen und auszubauen, besuchten Professor Gunther C. Stehr (Maschinenbau) und Professor Swen Günther (Wirtschaftswissenschaften) die beiden Hochschulen. Zusätzlich fanden mehrere Meetings mit Fakultätsangehörigen sowie Auswahlgespräche mit Kandidatinnen und Kandidaten für ein Ingenieurstudium in Deutschland statt. Mit den beiden Hochschulen Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) und China Jiliang University (CJU) bestehen langjährige Beziehungen. Die Fakultät Maschinenbau begrüßt jedes Jahr mehrere chinesische Studenten für ein Vollzeitstudium im Bachelor. An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften verbringen im Sommersemester jeweils bis zu drei Studierende ein Austauschsemester in Dresden. In gleicher Anzahl können HTWD-Studenten nach China reisen; aktuell planen zwei Bachelorstudenten einen solchen Aufenthalt. Zukünftig ist geplant, den Austausch auch auf den Masterbereich zu erweitern.

Prof. Dr. rer. pol. Swen Günther

Studiengangsverantwortlicher Master Wirtschaftsingenieurwesen