Bei uns wird familiär in kleinen Projektgruppen studiert, immer mit der Möglichkeit, sich jederzeit von den Lehrenden unterstützen zu lassen.
© Crispin-Iven Mokry
Erstellt von Miriam Walther |

Jetzt für ein Studium mit Zukunftsperspektive bewerben!

Ab sofort können sich Studieninteressierte für das Wintersemester 2024/25 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) bewerben. Tipps zur Bewerbung geben die Studienberaterinnen Mira Höfler und Josefin Päßler. Außerdem erzählen wir, was unsere Hochschule ausmacht und warum sich ein Studium bei uns lohnt.

Lust auf ein zukunftsorientiertes Studium mit sehr guten Berufsaussichten? Die HTWD ist die zweitgrößte Hochschule in Dresden und bietet Studieninteressierten ein vielseitiges Studienangebot aus den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Wirtschaft, Design und Umwelt. An den beiden Standorten in der Innenstadt und im Dresdner Stadtteil Pillnitz finden die rund 5.000 Studierenden hervorragende Studienbedingungen und können sich auf die zukünftige Arbeitswelt von morgen bestens vorbereiten.

Perfekte Kombination von Wissenschaft & Praxis

Die HTWD ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) und verbindet somit das Beste aus Wissenschaft und Praxis. Was das konkret bedeutet? Die Theorie, die in Vorlesungen vermittelt wird, kann in den Laboren und Werkstätten der Hochschule direkt praktisch angewendet werden. Die Professorinnen und Professoren kommen aus der Praxis und vermitteln die Lehrinhalte praxis- und anwendungsorientiert. Außerdem gibt es in allen Studiengängen integrierte Praktikumszeiten von mehreren Wochen. Dieses Praktikum wird in einem Unternehmen absolviert und wenn alles passt, wird aus dem Praktikum vielleicht auch der erste Job nach dem Studium.

SCHON WÄHREND DES STUDIUMS PRAXISLUFT SCHNUPPERN UND ERSTES GELD VERDIENEN

Die Studierenden haben die Wahl, ob, wie und bei welchem Unternehmen sie neben dem Studium arbeiten möchten. Wir als HTW Dresden verfügen über ein umfangreiches Netzwerk mit Unternehmen in Sachsen und darüber hinaus. In unserer Jobbörse gibt es eine Vielzahl von Angeboten - vom Einstiegsjob über Praktika bis hin zum Direkteinstieg.

Warum an der HTW Dresden studieren?

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden verfügt über ein breites Studienangebot und orientiert sich in der Lehre an den Bedarfen der aktuellen wirtschaftlichen sowie wissenschaftlichen Anforderungen. Themen wie Digitalisierung, E-Mobilität, Autonomes Fahren, Regenerative Energien, Ökologischer Landbau und Geovisualisierung sind nur ein Teil aktueller Forschungsthemen. Von Beginn an können Studierende in wissenschaftlichen Projekten mitwirken. Einen hohen Stellenwert nimmt bei allen Studiengängen die praktische Arbeit ein. Neben Vorlesungen im Hörsaal gibt es vertiefende Übungen in den Laboren. Außerdem ist in den meisten Studiengängen ein Pflichtpraktikum vorgesehen: „Hier können die Studierenden praktische Erfahrungen mit Praxispartnern aus Industrie und Verwaltung sammeln", sagt Professor Christian Clemen von der Fakultät Geoinformation. Hinzu kommt eine sehr familiäre Studienatmosphäre. Die Wege am Campus sind kurz und die Studiengruppen oft klein: „Wir kennen unsere Studierenden mit Namen und sind für Fragen und Probleme immer offen und gut erreichbar", beschreibt Professor Thomas Rosenbaum die Lehrsituation an der Fakultät Maschinenbau.

Alle Vorteile auf einen Blick:

• Kleine Kurse und intensive Betreuung durch die Lehrenden
  • Praxis- und anwendungsorientiertes Studienangebot
  • Mitwirkung bei aktuellen Forschungsprojekten
  • Studium und Job individuell kombinierbar

Was ist bei der Bewerbung zu beachten?

Von A wie Agrarwirtschaft über G wie Geomatik bis W wie Wirtschaftsinformatik - ab sofort ist es möglich, sich auf den passenden Wunschstudiengang für das kommende Wintersemester zu bewerben. Die HTWD bietet über 40 zukunftsorientierte Studiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Diplom oder Master an. Die formelle Bewerbung für alle Studiengänge läuft unkompliziert und online über das Bewerbungsportal der HTW Dresden. Damit alles gut geht, rät Studienberaterin Mira Höfler: „Informieren Sie sich vorab auf unserer Website, dort haben wir das Bewerbungsverfahren genau erklärt. In fünf Studiengängen ist eine Vorab-Registrierung unter hochschulstart.de notwendig, mit den dort erhaltenen Daten erfolgt die Registrierung im HTWD-Bewerbungsportal. Die Bewerbung für alle anderen Studiengänge läuft rein online über das Bewerbungsportal der HTWD und ist in wenigen Minuten erledigt.“

Mehr Informationen

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Miriam Walther |

M.A. Mira Höfler