LehreStorytelling in der Lehre – nutzen Sie die Kraft guter Geschichten

24.09.2024 09:00 Uhr -  25.09.2024 13:00 Uhr

Aufmerksamkeit wecken, Aufmerksamkeit halten und Inhalte so vermitteln, dass sie im Gedächtnis bleiben – kaum etwas eignet sich besser dafür als Storytelling. Lernen Sie, wie Sie durch fesselnde Geschichten das Lernen lebendig gestalten und Studierende inspirieren können.

Storytelling erleichtert das Verständnis komplexer Inhalte, fördert die Erinnerung an die Lehrinhalte, regt Kreativität und kritisches Denken der Studierenden an. Durch die Einbettung Ihrer Inhalte in eine "Story" wecken Sie Neugierde und können Ihre Studierenden motivieren ihren Ausführungen aktiv zu folgen und sich am Geschehen zu beteiligen.

Wie Sie Storytelling in der Lehre einsetzen können, erfahren Sie in dieser Veranstaltung. Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von praktischen Storytelling-Kompetenzen und den Möglichkeiten, diese in der Lehre, im Vortrag, mit verschiedenen Medien und in der Veranstaltungsplanung umzusetzen.

Termine:

24.09.2024  |  09:00—13:00 Uhr

25.09.2024  |  09:00—13:00 Uhr

Kontakt:

Dr. Antonella Ruggieri

Ort:
Online-Veranstaltung. Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Referent:
Stefan Keller