m
HTWD
Erstellt von Miriam Walther |

Entwicklung eines internationalen Masterstudiengangs

Lehrende und Studierende aus Deutschland, Jordanien und Usbekistan trafen sich zum dritten Mal, um einen neuen Masterstudiengang im Bereich Entrepreneurship zu konzipieren.

Die Workshop-Reihe zum internationalen Masterstudiengang Entrepreneurship an der Partneruniversität New Uzbekistan University (NUU) in Taschkent, Usbekistan, konnte am 30. April 2024 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der HTWD, der German-Jordanian University und der NUU nutzten die Woche, um gemeinsam an der Weiterentwicklung des Programms zu arbeiten und wertvolle Einblicke in das lokale Unternehmertum zu gewinnen. Gemeinsam wurden die Inhalte des Modulhandbuchs ausgearbeitet und klare Lernergebnisse sowie ansprechende Lehrformate für jedes Modul festgelegt.

Auch die Vernetzung mit dem lokalen Unternehmertum in Usbekistan war ein wichtiger Bestandteil der Workshop-Reihe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an Diskussionen mit lokalen Startups und Unternehmerinnen und Unternehmern teil. Auf diese Weise gewannen sie wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen des Unternehmertums in Usbekistan und konnten diese Erkenntnisse in die Weiterentwicklung des Masterstudiengangs einbringen.

Neben der akademischen Arbeit stand auch der interkulturelle Austausch auf dem Programm. Die Teilnehmenden erkundeten Usbekistans vielfältige Geschichte und Kultur, vertieften Verbindungen untereinander. Der interkulturelle Dialog förderte nicht nur Verständnis und Bewusstsein, sondern bereicherte auch den gesamten Co-Creation-Prozess der Weiterentwicklung des Masterstudiengangs.

Über das Forschungsprojekt

Das Projekt wird im Programmrahmen „Hochschuldialog mit der islamischen Welt 2023 – 2024“ vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts gefördert. Die HTW Dresden kooperiert hierbei unter der Projektleitung durch die Professoren Baierl und Thamm mit der German-Jordanian University in Amman (Jordanien) und der New Uzbekistan University in Taschkent (Usbekistan) und wird durch die TUM International GmbH unterstützt. Mehr Informationen über das Projekt erhalten Sie unter ogy.de/iCCiEE

Erstellt von Miriam Walther |

Kontakt

M.Sc. Kathleen Tomecko

M.Sc. Kathleen Tomecko

Prof. Dr. rer. pol. René Thamm

Studiendekan Bachelor Betriebswirtschaft

Prof. Dr. rer. pol. René Thamm